Endlich ist es soweit: Der Microsoft Flight Simulator (2020) ist nun auf der hauseigenen Konsole gelandet – der Xbox Series X. Nachdem die Flugsimulation bereits seit fast einem Jahr auf dem PC ihre Runden gedreht hat, ist nun auch die neue High-End-Konsole von Microsoft an der Reihe. Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut, um ein Exemplar zu ergattern und für euch anzutesten.
Die Konsole: Microsoft Series X
Die neue Next-Gen-Konsole von Microsoft mit dem klobigen Namen hat es wirklich in sich. Die „Xbox Series X“ ist nicht nur recht schwer vom Gewicht, sondern auch schwer zu bekommen. Aktuell ist diese fast nirgends zu erhalten bzw. fast flächendeckend ausverkauft. Umso mehr freuen wir uns, dass wir die Konsole tatsächlich beim Händler unseres Vertrauens, der ein kleines Kontingent geliefert bekommen hat, kaufen konnten – allerdings mit Auspreis und deutlich über dem regulären Preis von 499 Euro. Dafür bekommt man jede Menge High-End-Technik, die selbst die aktuelle Playstation 5 von Sony in den Schatten stellt. Die Optik der Konsole ist hier wie dort etwas gewöhnungsbedürftig, aber unter dem Strich vermag die Xbox Series X tatsächlich besser zu gefallen: Schwarz, eckig, ohne Schnickschnack. Genial!
Das Spiel: Microsoft Flight Simulator 2020
Nachdem wir uns nun ein Exemplar der Konsole sichern konnten, wurde auch direkt das Spiel „Microsoft Flight Simulator“ (2020) installiert, welches erst vor wenigen Tagen (30. Juli 2021) veröffentlicht wurde. Trotz Lieferung auf 2 Blu-ray Datenträgern sowie schneller SSD und Internetleitung, braucht man nun etwas Geduld. Je nach Geschwindigkeit der Internetleitung kann die Installation insgesamt zwischen 5-10 Stunden dauern. Kein Wunder, denn die über 100 Gigabyte an Daten wollen schließlich auf der Festplatten installiert werden. Aber die Wartezeit lohnt sich!
Abflug: Der erste Eindruck
Sobald man in das Cockpit gestiegen ist, fühlt man sich auch direkt Zuhause. Die Grafik ist wirklich gigantisch und auch der Sound aus den Triebwerken mag zu gefallen. Dass man aber die komplette Welt umfliegen und auf über 40.000 Flughäfen starten und landen kann, setzt dem ganzen Spiel die Krone auf. Dabei ist das Spiel nicht nur für Hardcore-Simulaten interessant – auch Einsteiger finden sich recht schnell in dem Spiel zurück. Die Steuerung mit dem regulären Xbox Series X Gamepad funktioniert einwandfrei, dennoch empfehlen wir einen passenden Joystick wie z.B. den Thrustmaster T.Flight Hotas One oder ein Lenkrad. Damit wird das Spiel dann noch realistischer.
Fazit: Kurz und bündig
Wer dieses Spiel nicht liebt, mag generell keine Simulationen. Das Spiel Microsoft Flight Simulator (2020) für die Xbox Series X ist unter dem Strich anspruchsvoll, aber jeden Cent Wert. Den Sprung vom PC auf die Konsole dürften nur echte Profis merken. Wer endlich selbst fliegen möchte, ist mit diesem Spiel auf der richtigen Seite!