Der Begriff des Gaming Marketing hat sich in den letzten Jahren in der Literatur verfestigt. Virtuelle Spiele und Online Gaming sind zu beliebten Begleitern vieler Menschen geworden. Es ist ein Phänomen, welches aber nicht nur die heutige Jugend betrifft. Online Gaming wird heute ohne jegliche Begrenzung des Alters gespielt. Die Faszination lässt sich also altersunabhängig festmachen. Online Gaming ist aufgrund seiner Beliebtheit bei Jung und Alt aber auch zu einem beliebten Absatzmarkt von Firmen geworden. Die virtuellen Spiele dienen auch als Werbeträger für diese Firmen. Daher versuchen die Unternehmen, die Organisation in Online Spielen aufzubauen.
Die Einbindung von Werbemedien in Online-Spielen
Damit verbunden sind klare Kommunikations- und Absatzziele für das Unternehmen. Man darf jetzt aber nicht glauben, dass es sich hier um eine Ausnahme im Marketingkonzept von großen Firmen handelt. Immerhin hat bereits der frühere US-Präsident Obama auf diese Methode des Marketings vertraut. Natürlich lassen sich solche Kampagnen auch nicht einfach selbst umsetzen. Es ist viel Erfahrung und Wissen notwendig, um eine gut durchdachte Struktur aufzubauen. Dieses Privileg sollte aber nicht nur großen Namen und Unternehmen vorbehalten sein.
Maximieren Sie ihren Wert durch Werbung in Online Spielen
Auch kleinere Unternehmen können vom Wissen einer Online Marketing Agentur profitieren, indem sie die Services in Anspruch nehmen. Wie aus der einleitenden Erwähnung Barack Obamas sehr gut herauszulesen war, ist das Gaming Marketing auch keine absolute Neuigkeit mehr. Allerdings war es das vor gut 10 Jahren noch. Heute finden man praktisch alle Produkte und Marken in virtuellen Spielen und die Realität vermischt sich mit der Realität im Spiel. Interessant ist auch die Motivation dahinter, dem Gaming Marketing mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Man darf nicht vergessen, dass es eine Menge Leute gibt, die sich nicht von ihren Online Spielen trennen können.
Aufgrund der hohen Beliebtheit der Games haben viele Unternehmen das Problem, dass sie ihre Zielgruppe nicht mehr erreichen können. Die Zielgruppe lässt sich aber sehr gut dadurch erreichen, indem man in die Spiele Werbebotschaften integriert. Vor allem sind es viele Anbieter von Konsumartikeln, die solche Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Aber auch KFZ-Hersteller nutzen diese Form des Marketings und reservieren mittlerweile gut zehn Prozent ihres Werbe-Etats für diesen Bereich des Gaming Marketings. Man muss aber auch die Kirche im Dorf lassen. Das Gaming Marketing ist zwar zu einer bestimmenden Größe geworden, es ist aber im gesamten Marketing-Mix nicht übergewichtet. Man achtet immer noch auf eine gute Balance, um den Kunden in einer Gesamtheit erreichen zu können. Das Gaming Marketing ist eine komplexe Angelegenheit. Daher gibt es auch viele verschiedene Wege, sich einer Strategie zu nähern bzw. diese aufzubauen.
Die richtige Strategie für das Gaming Marketing
Wenn es um die Platzierung von Werbung in Computer- oder Online Spielen geht, braucht es die Zusammenstellung einer guten Strategie. Dabei sollten verschiedene Kommunikationskanäle genutzt werden und diese in einer idealen Form kombiniert werden. Es werden ebenso Werbeobjekte unterschiedlich repräsentativ genutzt. Die darauf aufbauenden Formen sind im Gaming Marketing sehr wichtig. Zu den wichtigsten Formen des Gaming Marketings zählt die dynamische Form des Gaming Marketings. Hier werden bestimmte Werbebotschaften implementiert. Sie werden in vorher festgelegte Platzhalter integriert. Diese Platzhalter können einfach gebucht werden. Außerdem lassen sie sich mit verschiedenen Werbebotschaften befüllen. Man kann daher auch kaum zwischen der virtuellen Welt und der realen Welt unterscheiden.
Die Welt des Spiels verschwindet daher auch zunehmend. Die Vermarktung des Buchungssystems erfolgt in Form von Adserver-Systemen. Damit lassen sich alle Schaltungen der Werbemittel sehr leicht planen. Es sind komplexe Technologien, die zum Teil auch automationsunterstützt arbeiten. Die Buchung sowie die Verwaltung des Werbe-Etats erfolgt nach einem vorher definierten System weitgehend automationsunterstützt, welches damit auch dem statischen Gaming Marketing nach Ansicht vieler Experten überlegen ist.