Heute ist es mal wieder soweit: Ein neues Interview. Diesmal mit Jörg „Torque“ Klopsch vom Portal AmigaPortal.de – einem neuen Forum rund um das Thema Amiga und Gaming. Wer ihn und die Seite noch nicht kannte, wird ihn hier mal richtig kennenlernen. Wir freuen uns deshalb ganz besonders euch heute ein Interview mit ihm über das Gestern und Heute präsentieren zu dürfen. Viel Spaß beim Lesen!
WA: Schön, dass du dir Zeit für ein Interview nimmst. Stelle dich doch mal ausführlich vor!
JK: Hallo liebe Amiga-Freunde! Mein Name ist Jörg Klopsch, im Internet aber eher bekannt als Torque. Ich bin 42 Jahre alt und wohne in der Nähe von Gießen in Hessen. Meine Hobbies sind in erster Linie das Erstellen von Webseiten, Let’s Playen auf Youtube und Streamen auf Twitch. Auf meinem Youtube-Kanal findet man sehr viele Videos über die guten alten Amiga Spiele.
WA: Wie bist du eigentlich zum Computer-Gaming gekommen und was war dein erster Computer?
JK: Mit ca. 10 Jahren bekam ich von meinem Vater einen Amiga 500 zu Weihnachten. Dieser Computer änderte mein Leben komplett. Seit diesem Zeitpunkt war meine Leidenschaft für den Commodore Computer geweckt und hält noch bis heute an.
WA: Welche Spielezeitschriften hast du am häufigsten gelesen?
JK: Ui, lass mich überlegen. Zum einen war das die ASM, Powerplay und natürlich der AmigaJoker.
WA: Welche Retro-Computer hattest du bisher gehabt und welche hast du noch?
JK: Alles fing an mit einer alten Atari Konsole. Später kam eine Playstation dazu und mein lieblings Computer, der Amiga 500! Weiterhin kam dann noch ein Amiga 2000 dazu und zu guter Letzt hatte ich auch noch einen Amiga 1200. Ich muss gestehen, zur Zeit habe ich keinen „echten“ Amiga mehr. Das soll sich aber bald wieder ändern.
WA: Welche Spiele-Genres sind deine Favoriten und warum?
JK: Spiele-Genres… gute Frage! In erster Linie auf jeden Fall Point & Click Adventures wie Monkey Island, Indiana Jones, Legend of Kyrandia etc. Diese Spiele haben es mir auf dem Amiga total angetan.
WA: Was sind deine Top-5 Spiele auf dem Amiga und warum?
JK: Meine 5 Lieblingsspiele sind: Dune 1! Ja genau, der erste Teil von Dune. Die Antwort passt gerade richtig in die Zeit, da vor kurzem Dune 2021 in den deutschen Kinos gestartet ist. Und ich war noch nicht drin. Unglaublich! Ich hole das aber sicherlich noch nach. Weitere Spiele die ich auf dem Amiga gut fand, waren u.a. Monkey Island, Indy und Bundesliga Manager Hattrick.
WA: Was sind deine aktuellen Lieblingsspiele und auf welchen Systemen?
JK: Mein absolutes Lieblingsgame ist schon lange das Spiel: Shroud of the Avatar. Der „Nachfolger“ von Lord British’s Ultima Online. Früher spielte ich sehr viel UO auf dem offiziellen Server Drachenfels. Ihr werdet es aber sicherlich nicht glauben, aber ich spiele SotA nun schon seit über 10.000 Spielstunden! Ja ihr habt richtig gelesen. Das Spiel hats mir total auf dem PC angetan.
WA: Wie bist du auf die Idee gekommen ein eigenes Amiga-Forum zu starten?
JK: Das ganze begann mit Amigafan.de (nicht mehr in meinem Besitz). Diese Seite ging im November 2006 an den Start und fusionierte nach kurzer Zeit mit Brorks AmigaJoker Forum. AJ war eine Fanpage über den AmigaJoker mit News über Amiga, PC und Konsolen… Nachdem wir die Seite verkauft haben, überlegte ich mir ein neues Forum aufzumachen. Das war der Startschuss für das heutige AmigaPortal.de Früher lief die Seite noch mit dem veralteten CMS: phpnuke. Leider mussten wir diese Seite offline nehmen, da einfach zu viel Spam auf kam. Ende September 2021 bekam ich dann von einem Moderator von Amiga-News.de den Tipp, die Seite doch wieder neu auf zu setzen. Die URL www.AmigaPortal.de wäre doch sehr gut. Nach einer Nacht drüber schlafen, machte ich mich dann an das Installieren des xenForo Forums. Weg vom phpnuke, hin zu einem der besten Foren Softwares.
WA: Was sind deine Ziele und Pläne für dein neues Portal?
JK: Ich bin postiv überrascht, wie gut die Seite in Amiga Kreisen ankommt. Aktuell haben wir dort ja ein großes Gewinnspiel am Laufen. Es gibt viele tolle Amiga Sachen zu gewinnen. Meine zukünfigen Pläne für das Portal sind, weiterhin zu wachsen. Ich freue mich, dass bisher schon so viele bekannte Gesichter sich dem Forum angeschlossen haben. Vielen Dank an alle!
WA: Du bist ja auch als YouTuber bekannt. Worum geht es auf deinem Kanal?
JK: Ja stimmt, ich bin YouTuber. Auf meinem YouTube-Kanal „Torque“ findet man Let’s Plays über MMORPGs und natürlich über die guten, alten Amiga-Spiele. Schaut doch einfach mal vorbei, ihr findet bestimmt das ein oder andere bekannte Game dort.
WA: Vielen Dank für das Interview. Möchtest du unseren Lesern abschließend noch etwas sagen?
JK: Ich hab zu danken, dass ihr bis hier her gelesen habt. Super! Wie steht es so schön im Intro des Spiels: Oldtimer „AMIGA lebt!“
Fotos bereitgestellt von Jörg Klopsch.